Downloads

Die Jugendabteilung Kids@FCA besteht aus ca. 150 Kindern und Jugendlichen über alle Altersgruppen von 5 bis 18 Jahren und ist mit einem großen Betreuerstab, vielen Helfern und Unterstützern hervorragend aufgestellt. Wir verstehen uns neben den Aktivitäten rund um den Fußball als "Ort der Begegnung" mit einem klaren Erziehungsauftrag für die Kids. Im Vordergrund stehen dabei Teamarbeit, Verlässlichkeit, Wertschätzung und nicht zu vergessen der Spaß am Spiel mit dem runden Leder!

Head of Kids@FCA ist Hubert Öllinger, der seit vielen Jahren im Jugendbereich aktiv ist. Seit 2012 lenkt er mit seiner großen Erfahrung als Abteilungsleiter die Jugendabteilung und legt somit einen wichtigen Grundstein zur erfolgreichen Jugendarbeit. Unterstützt wird er dabei von Matthias Molnar, der die Jugendarbeit beim FC Alkofen mit seinen Ideen maßgeblich mitgestaltet.

Mit Willi Eineder haben wir einen Jugend-Trainer der seit 1999 Inhaber der B-Lizenz ist und als damaliger Coach der Herrenmannschaft des FC Alkofen wertvolle Erfahrungen gemacht hat.

Eugen Hohenwarter, sportlicher Leiter des Junior Soccer Camp, war viele Jahre ehrenamtlich beim BFV tätig und ist seit längerem beim BLSV für die Übungsleiterausbildung C/B-Lizenzen zuständig. Eugen hat die Lizenz C-Breitensport sowie die B-Lizenz Fußball, Präventionssport für Haltung und Bewegung, Herz, Kreislauf und Entspannung. Bevor er zum FC Alkofen kam, hat er unter anderem 21 Jahre lang in Röhrnbach die V&R-Banken Fußballschule geleitet.

Außerdem haben wir sechs Trainer mit der Trainer-C Lizenz Profil "Kinder und Jugend" und jahrelanger Erfahrung als Jugendtrainer im Einsatz:

• Andreas Pirkl
  • Klaus Westermann
  • Matthias Molnar
  • Christian Eder
  • Hans Gaißinger
  • Reinhard Stahl

Insgesamt sind ca. 20 Trainer und Betreuer an Board, die mit Ihrem Einsatz und Ihren individuellen Erfahrungen die Geschicke der verschiedenen Teams lenken. Nähere Infos finden sich in der Rubrik Teams.

Und nicht zu vergessen sind die Eltern und insbesondere die Mütter, die sich hervorragend miteinbringen um den Kids diese gemeinsame Heimat zu bieten.

Neben dem regulären Spielbetrieb gibt es mit diversen Turnieren wie z.B. dem Junioren Mai Cup sowie unserer Fußballschule "Junior Soccer Camp" viele weitere Veranstaltungen, welche zwischenzeitlich feste Größen von Kids@FCA ist. Zusätzlich treffen sich die Kindergärten St. Benedikt und Arche Noah aus dem Vilshofener Westen jährlich für den sog. „Kindergartenkick“ zu einem gemeinsamen Fußballnachmittag in der Nachwuchsabteilung des FC Alkofen.

Rudi Emmer Sommerau 17